Gesunde Schule

Gutes Schulklima durch Gesundheit, Wohlbefinden und Achtsamkeit

Wir verstehen Gesundheit als wesentlichen Bestandteil des alltäglichen Lebens, als Ressource für Wohlbefinden und Lebensqualität. Wir freuen uns über die Auszeichnung „Gute gesunde Schule“, die zeigt, dass wir daran arbeiten, Gesundheitsförderung im Leitbild unseres Gymnasiums fester zu verankern.

gute gesunde schule Bayern

Und das ist umgesetzt:

Gesunde Ernährung

Zwei Trinkwasserspender stehen im Schulgebäude zur Verfügung, an denen jeder seine Trinkflasche auffüllen kann.

Täglich frisch zubereitetes Mittagessen bietet Vera‘s VitaminReich in der Schulmensa an. Unser Caterer ist biozertifiziert und bevorzugt regionale Anbieter. Auf der Website von Vera’s VitaminReich können Sie sich bei kitafino registrieren. Dort können Sie den Speiseplan einsehen, den blauen Bezahl-Chip aufladen und das Mittagessen verbindlich buchen.

Mietra-Schließfächer

Schulsachen wie Sportbekleidung, Zeichenmaterialien und Schulbücher sowie persönliche Wertgegenstände können in einem Schließfach sicher verstaut werden. Der Rücken wird entlastet und die Schüler:innen können sich deutlich unbeschwerter im Schulhaus bewegen.

Melden Sie Ihr Schließfach direkt unter www.mietra.de an. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und Sie können im Anschluss Ihr Schließfach nutzen.

Hier geht es zur Schließfach-Anmeldung

Mietra_Logo
Schliessfächer von Mietra
Foto: Fotostudio Rickert

Bewegung

Neben Radsport, Klettern und Judo als Stützpunktschule und dem Angebot an diversen Wahlkursen fordert die Fachschaft Sport die gesamte Schulgemeinschaft durch die Teilnahme an Wettbewerben zur Bewegung heraus.

Mit der regelmäßigen Teilnahme bei Stadtradeln setzt sich das Kronberg-Gymnasium zudem für eine klimafreundlichere Stadt ein. Die Auszeichnung „schoolbikers“ würdigt das Engagement für den Radsport und das tägliche Radfahren insgesamt.

Foto: KGA CC BY NC

Schulsanitätsdienst

Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes gewährleisten eine Erstversorgung bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen und betreuen die Betroffenen bei schwereren Verletzungen oder Erkrankungen auch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Schüler:innen verschiedener Altersstufen übernehmen dabei gemeinsam Verantwortung für die Schulgemeinschaft und setzen sich für ihre Mitschüler:innen ein.

Foto: Unsplash/Sebastian