Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
Kronberg Gymnasium Logo

Fasaneriestraße 33
63739 Aschaffenburg

Suche
Suche
Close this search box.

Neuanmeldung Klasse 5

Information zur Anmeldung

Ab 15.04.2024 ist die Online-Anmeldung über diesen Link möglich. 

Die Anmeldung erfolgt nach vorheriger Online-Anmeldung durch Abgabe der Unterlagen im Sekretariat oder durch Einwurf in den Briefkasten am Lehrerparkplatz von Montag, 6. Mai 2024 bis Mittwoch, 8. Mai 2024. 

Das Sekretariat ist von 7.30 bis 15.30 Uhr besetzt. Die Leerung des Briefkastens wird an den Anmeldetagen mehrmals täglich zwischen 7.30 und 15.30 Uhr vorgenommen. Wir bitten Sie, die Unterlagen erst in der offiziellen Anmeldezeit einzuwerfen, da das Schulgelände und der Briefkasten am Wochenende nicht bewacht sind. Bitte beachten Sie, dass der Briefkasten aufgrund der Bausituation nicht ganz einfach zu finden ist: Er befindet sich an der linken Mauer des Lehrerparkplatzes und ist erst zu sehen, wenn man vor den Garagen steht. 

Bitte stellen Sie sicher, dass uns die vollständigen Unterlagen vorliegen:

  • Original des Übertrittszeugnisses 
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Ausgedruckter und unterschriebener Anmeldebogen (aus der Online-Anmeldung)
  • Anlage zur Anmeldung: Besonderes am KGA
  • Passbild des Kindes

 

Bei Bedarf reichen Sie zudem folgende Unterlagen ein:

  • Antrag für die offene Ganztagsschule (aus der Online-Anmeldung)
  • Ausgefüllter Erfassungsbogen der zuständigen Verkehrsbetriebe (abhängig von Ihrem Wohnort)
  • Sorgerechtsbescheinigung

Wenn bei Ihrem Kind eine Lese-/Rechtschreibschwäche diagnostiziert wurde, beachten Sie bitte die Information unserer Schulpsychologin Frau Kersting und nehmen Sie frühzeitig Kontakt auf. 

In den letzten Jahren konnten wir aufgrund der beschränkten Kapazitäten leider nicht alle interessierten Schülerinnen und Schüler aufnehmen. In diesem Fall kontaktieren wir Sie noch in der Anmeldewoche persönlich. 

Der Probeunterricht findet für alle Aschaffenburger Gymnasien vom 14. bis 16. Mai 2024 am Maria-Ward-Gymnasium statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung. 

FAQ zur Anmeldung

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

Grundsätzlich nehmen wir Geschwisterkinder bevorzugt auf. Wir bitten aus Gründen der Fairness um die Anmeldung der Geschwisterkinder durch die Abgabe der Anmeldeunterlagen bis Dienstag, den 7. Mai 2024. Später eingereichten Anmeldungen können wir eine Aufnahme nicht mehr versprechen

Theatererfahrung in der Grundschule oder in privaten Gruppen ist keine Voraussetzung für die Thekla. Wir freuen uns auf Schülerinnen und Schüler, die Spielfreude und Neugier mitbringen und gerne mit anderen Kindern Ideen entwickeln. Gleichzeitig sollte die Bereitschaft vorhanden sein, gemeinsam in der Gruppe zu arbeiten, ohne die eigene Person in den Vordergrund zu stellen.

Bisher (Stand April 2024) konnten immer alle Kinder, die die Thekla besuchen wollten, dort auch aufgenommen werden. Die Theaterklasse wird in der Reihenfolge der Anmeldung besetzt. Ist sie voll, wird keine weitere Theaterklasse eröffnet.

Die Kriterien für die Aufnahme am KGA wurden am Tag der offenen Tür kommuniziert und in einem Schreiben an die Grundschulen schriftlich verteilt.

Wir melden uns telefonisch möglichst zeitnah – spätestens am Mittwoch – bei den Familien, deren Kinder wir leider nicht aufnehmen können. Das Übertrittszeugnis wird von uns nach der Rücksprache mit Ihnen an die Schule weitergeleitet, die Sie in dem Zweitwunsch auf dem Anmeldebogen angegeben haben. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Termin mit der Zweitwunschschule, um Ihr Kind dann dort anzumelden. Wenn Sie nichts von uns hören, hat alles geklappt und Ihr Kind ist angenommen.

Wichtige Orientierungspunkte bei der Klassenbildung sind die Wahl der Fremdsprache und die Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Theaterklasse. In diesem Rahmen bemühen wir uns, die angegebenen Wünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben.

Die Klasseneinteilung erfolgt im Rahmen der Willkommensfeier am ersten Schultag.

Sie erhalten im Juni/Juli Post aus dem KGA – darin enthalten ist auch die Willkommens-Broschüre mit allen Informationen zum Ablauf der ersten Schulwoche.

Die Informationen erhalten Sie und Ihr Kind in der Willkommens-Broschüre, die Ihnen im Juni/Juli per Post zugeht. Der erste Schultag im Schuljahr 2024/25 ist der 10. September 2024. Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen werden um 8.30 Uhr auf dem Pausenhof von der Schulgemeinschaft empfangen. Der Elternbeirat freut sich, die Eltern im Anschluss an die Begrüßungsfeier zu einem ersten Austausch bei Kaffee und Kuchen einladen zu dürfen. Der Unterricht endet an diesem Tag bereits um 11.05 Uhr.

Am Donnerstag, den 12.09.2024 haben Sie die Möglichkeit, das Klassenleitungs- und das Hauptfachteam kennenzulernen. Wir laden Sie dafür zum Klassenelternabend um 19 Uhr im Klassenzimmer Ihres Kindes ein.

Am ersten Schultag findet wegen des frühen Schulschlusses der 5. Klassen (Ende um 11.05 Uhr) keine Mittagsbetreuung statt. Am Mittwoch startet die Mittagsbetreuung regulär. Treffpunkt ist die Lernlandschaft im 2. Stock vor den Klassenzimmern 201/202.

Alle Informationen zu unserer Ganztagsbetreuung finden Sie auf unserer Website im Bereich „Service“.

Die Infopost enthält eine Materialliste für alle Fächer sowie eine gesonderte Liste für das Fach Kunst. So können Sie als Familie gemeinsam in Ruhe alles besorgen.

Zu den notwendigen Anschaffungen und den Kosten werden Sie im Rahmen der Infopost informiert.

Das Mittagessen von Vera‘s Vitaminreich kann tageweise online vorbestellt werden. Alle notwendigen Informationen und den Chip für die elektronische Zahlung erhalten Sie in den ersten Schulwochen.

Die Wahlkurse werden zu Beginn des Schuljahres an Stellwänden in der Aula bekannt gegeben. Am Freitag in der ersten Schulwoche schließt der Unterricht nach der 5. Stunde und in der 6. Stunde treffen sich die Schülerinnen und Schüler in ausgewiesenen Räumen mit den Lehrkräften, die die Kurse anbieten. Dann werden gemeinsam die Termine festgelegt. Die Einschreibung erfolgt im September über das Elternportal.

Wir können nur in medizinisch begründeten Ausnahmefällen einen zweiten Büchersatz ausgeben. Auf Wunsch erhalten die Schülerinnen und Schüler auf eigene Kosten E-Book-Codes, sodass sie zuhause an digitalen Endgeräten arbeiten können. In den Klassenzimmern stehen Fächer zur Verfügung, in denen die Bücher abgelegt werden können. Ansonsten besteht die Möglichkeit, ein Schließfach anzumieten.

Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Website im Bereich „Service“.

Die Wahl der ersten Fremdsprache auf dem Anmeldebogen ist verbindlich.

Bei der Anmeldung geben Sie unverbindliche Absichten für die Wahl der zweiten Fremdsprache an. Mitte der 5. Klasse wählen Sie verbindlich die zweite Fremdsprache und Mitte der 7. Klasse wählen Sie verbindlich den Schulzweig. Bei diesen Wahlen sind Sie nicht an die Absichtserklärungen bei der Anmeldung gebunden.

Der Vormittagsunterricht beginnt um 7.50 Uhr und endet um 12.50 Uhr.

Unsere Unterrichtszeiten sind:

1. Stunde

7.50 – 8.35 Uhr

7. Stunde

13.05 – 13.50 Uhr

2. Stunde

8.35 – 9.20 Uhr

8. Stunde

13.50 – 14.35 Uhr

Pause

9. Stunde

14.35 – 15.20 Uhr

3. Stunde

9.35 – 10.20 Uhr

Pause

4. Stunde

10.20 – 11.05 Uhr

10. Stunde

15.30 – 16.15 Uhr

Pause

11. Stunde

16.15 – 17.00 Uhr

5. Stunde

11.20 – 12.05 Uhr

 

6. Stunde

12.05 – 12.50 Uhr

Pause

Die Schullandheimfahrt der 5. Klassen findet vor den Herbstferien statt. Genaue Informationen erhalten Sie beim Klassenelternabend in der ersten Schulwoche.