Schulleben


Mu Schöne Tage in Hammelburg 2017

Impressionen von den Probentagen in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg vom 22.-24 März 2017. Geprobt wurde für das
Frühsommerkonzert am 1. Juni 2017 in der Maintalhalle Mainaschaff.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Austausch mit Frankreich Willkommen! 2017

Bienvenue – Herzlich Willkommen am Kronberg-Gymnasium!

Am vergangenen Samstag haben wir 16 französische Austauschschüler/innen gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Anne Tegel und Susanne Tréhout herzlich begrüßt. Erstmals findet dieser Austausch, der uns schon seit vielen Jahren mit dem Lycée international in unserer Partnerstadt Saint-Germain-en-Laye bei Paris verbindet, in der 9. Jahrgangstufe statt. Am Wochenende konnten sich die  die Teilnehmer gegenseitig kennenlernen und die französischen Gäste  hatten Gelegenheit, am Leben in den deutschen Gastfamilien teilzunehmen. Am Montag stand der erste Höhepunkt auf dem Programm: eine Führung durch die Altstadt von Mainz mit Herrn …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2017 Theaterausflug in die „Orestie“ nach Darmstadt

Ein seltener und unbedingt sehenswerter Anblick wurde uns versprochen, ja sogar ein unvergessliches Erlebnis und obendrein ein Meilenstein im Griechischunterricht.
Und wir wurden nicht enttäuscht: Denn ein spannender Abend erwartete uns.
Uns, das waren Griechischschüler aus der 10. Klasse, Teilnehmer am Seminar „Griechische Philosophie“ aus Q 11 und weitere Schüler aus Q12.

Am 17. Februar stiegen wir um halb sechs mit Herrn Gatzmaga und Herrn Kadatz in den Bus und machten uns ins knapp anderthalb Stunden entfernte

Staatstheater Darmstadt auf. Dort folgte dann ein Mix aus großartigem Theater, Live-Film und zahlreichen Ermordungen. Doch der Reihe nach:
Es …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2017 - Schlag den Herakles - Eine Griechisch-Stunde...

am 10. März hatten alle Schüler unserer 7. Jahrgangsstufe Gelegenheit, sich mit einer Besonderheit unserer Schule zu befassen, die allen dem Namen nach bekannt, aber nicht allen vertraut ist: Griechisch!

Gemeint ist damit das „Alt“-Griechische, das man im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen nicht irgendwo auf der Welt spricht, sondern irgendwann auf der ganzen Welt sprach.
Dass diese Sprache, diese etwas andere Schrift und diese Kultur aber viel Vertrautes enthält, weil sie die Grundlage für vieles darstellt, womit wir Tag für Tag umgehen, konnte man nun bei einer knallharten challenge erfahren.


Der Wettbewerb unter allen 7.Klassen auf dem Feld der griec…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


WR 9 Klassen Exkursion Sparkasse 2017

Wie eröffne ich ein Konto? Wie lege ich mein Geld richtig an?

Die Schüler /-innen der 9. Klassen gehen diesen Fragen bei einer Betriebserkundung der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau nach. Da sich die Schüler- /innen der 9. Klassen im Fach Wirtschaft und Recht gerade mit dem Thema Geld und Anlageformen beschäftigen, machten sie gemeinsam am 20.02.17 eine Exkursion zur Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse. Dort bekamen sie zunächst einige Informationen darüber, wie man ein Girokonto eröffnet, was dieses von einem Sparkonto unterscheidet, wie ein Bausparvertrag funktioniert, welche Geldanlagemöglichkeiten es sonst noch gibt und Vieles mehr. Im Anschluss an den Vortrag begann die eigent…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 552

12345678

| Login | Impressum |