Artikel anzeigen

Gr Schlag den Herakles! - Griechischwettbewerb des KGA
03.04.2019 17.55 Uhr


Am 28. Februar 2019 hieß es für die Schüler der Jahrgangsstufe 7 wieder einmal »Schlag den Herakles!« Allerdings war es nicht Herakles, der besiegt werden musste, sondern nur die Parallelklassen. Aber der Fünfkampf verlangte ebenso viel Tüchtigkeit und Einsatz wie die Aufgaben, die der griechische Held einst bewältigen musste.

Unsere Helden waren allerdings nicht gezwungen, als Einzelkämpfer anzutreten. Sie konnten ihre Stärken in kleinen Gruppen bündeln und mussten ihre Aufgaben ausschließlich mit Verstand und Geschick lösen. Das schien schwierig genug; denn oft begegneten ihnen keine Ungeheuer, sondern griechische Buchstaben! Geheuer waren die ihnen auf den ersten Blick wohl auch nicht. Dennoch kamen sie mit den seltsamen Zeichen glänzend zurecht und konnten unter den Argusaugen der Kampfrichter Horstmann, Mayer, Schmale und Gatzmaga alle Aufgaben meistern.

Wie bewandert die Schüler des Kronberg-Gymnasiums in der Welt des Mythos und der griechischen Kultur sind, stellten die 74 Wettkämpfer eindrucksvoll beim »Mythen-Memory« und beim Quiz »Griechisch ist (fast) überall« unter Beweis. Mit touristischem Kennerblick identifizierten sie außerdem Sehenswürdigkeiten der griechisch-römischen Antike und konnten treffsicher den Urheber von a2+b2=c2angeben.

Auch wenn am Ende nicht alle Aufgaben von allen Gruppen richtig gelöst wurden, haben sich doch zumindest alle mit Eifer und Ehrgeiz der Herausforderung gestellt – und erfahren, dass die griechische Sprache und Kultur ihnen weitaus vertrauter ist, als sie vielleicht geglaubt haben.

Ach ja, einen Sieger gab es natürlich auch: Die Klasse 7b darf sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über die Aussicht freuen, im sommerlichen Juli einen um zwei Unterrichtsstunden verkürzten Schultag zu genießen. Herzlichen Glückwunsch! Die Klassen 7a und 7c, die nicht minder tapfer gekämpft haben, können stolz von sich sagen: Auch wir haben an dem epischen Wettkampf teilgenommen.

                                                                                                                         Gatzmaga


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |