Artikel anzeigen

Schullandheimaufenthalt der Klassen 5d, 5e und 5f in Hobbach
03.04.2018 09.08 Uhr


Der erste Montag im März war ein kühler, aber klarer Morgen. Eigentlich sollten wir schon um 8:30 Uhr losfahren, aber wir durften erst um 9 Uhr in den Bus steigen. Dafür brauchten wir aber nur eine halbe Stunde bis nach Hobbach und waren so immer noch im Zeitplan. Dort packten wir aus und aßen zu Mittag. Die Mädchen waren in der Villa untergebracht, die Jungs hingegen in einem hässlichen Haus ohne eigenes Badezimmer. Die Klasse 5f nahm als erstes am Bachprojekt teil, die Klasse 5e stellte Kerzen her und die 5d machte Teambuilding.

Bachprojekt: Mit Hermann Bürgin lernten wir zuerst Fische im Salz- und Süßwasser kennen. Dann zogen wir uns Gummistiefel an und gingen zum Bach, um Fische und andere Wassertiere zu fangen. Dazu bekamen wir einen Behälter mit Wasser, einen Pinsel und ein Sieb. Dann haben wir die Tiere mit einem Stereoskop analysiert, gezeichnet und einen Steckbrief erstellt. Fische wurden leider keine gefangen, so dass wir mit der normalen Verpflegung leben mussten.

Kerzen aus Bienenwachs: Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe sah sich einen spannenden und  lehrreichen Film über Bienen an. Dann hatten wir noch etwas Zeit, um auf den Spielplatz zu gehen. Währenddessen war die andere Gruppe im Werkraum und stellte an vier Stationen verschiedene Wachskerzen her. Dann wurde getauscht.

Teambuilding: Wir absolvierten im Team verschiedene Aufgaben, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Nach jeder erledigten Gruppenaufgabe wurde uns eine Zahl des geheimen Codes verraten. Letztendlich bekamen wir alle Zahlen des Codes heraus, konnten den Tresor öffnen und teilten den Schatz unter uns auf.

Natürlich hatten wir neben den Projekten auch Freizeit durften auf dem nahegelegenen Spielplatz spielen oder uns im Zimmer vergnügen. Am letzten Tag machten wir noch eine kurze Wanderung, bevor wir die Rückreise antraten. Um 11 Uhr kamen wir wieder am KGA an. Alles in allem war es sehr spannend und wir hatten viel Spaß!

 

Carlotta Plaß, Hanna Müller, Lilly Mayer, Noah Cheatham, Marko Bläs

 


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum & Datenschutz |