Sprachliches und Humanistisches Gymnasium –
Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Kronberg-Gymnasiums Aschaffenburg!

Wir sind…

klassisch & modern

Wir bieten ein breites Spektrum bewährter und zukunftsweisender Unterrichtsinhalte und -formen, von Griechisch als zentralem Fach des humanistischen Gymnasiums und wissenschaftlichen Bibliotheken bis hin zur Vielfalt moderner Fremdsprachen und einem Schwerpunkt in der Medienbildung.

kommunikativ & neugierig

Wir tauschen uns stets untereinander aus - auf verschiedenen Schulfahrten und mit anderen Kulturen. Die 5. Klassen werden von Tutoren unterstützt und begleitet.

Wir fördern nicht nur in den Naturwissenschaften und in der Informatik selbstständiges Forschen und Entdecken.

kreativ & musisch-ästhetisch

Neben einem breitgefächerten Musikangebot und Kunstprojekten bildet bei uns das Theater einen eigenen Schwerpunkt.

bewegt & sozial

Als Stützpunktschule für Klettern und Judo und mit vielen weiteren sportlichen Angeboten betreiben wir aktive Gesundheitserziehung.

Durch die Unterstützung sozialer Projekte und als Fair-Trade-Schule engagieren wir uns in der Gesellschaft.

Überzeugen Sie sich selbst auf unserer Homepage!

Durchsage des Schulleiters aus Anlass des Anschlages von Halle/Saale am 9.10.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am gestrigen Mittwoch wurde in Deutschland ein verachtenswerter Anschlag verübt. Ein Neo-Nazi hat versucht, am höchsten jüdischen Feiertag in eine Synagoge einzudringen und Menschen zu töten. Sein Plan schlug zum Glück fehl, allerdings hat er auf seiner Flucht zwei Bürgern das Leben genommen.

Im Licht dieses schlimmen Ereignisses ist es mir im Namen der Schulleitung und der gesamten Schulgemeinschaft wichtig, dass wir uns alle bewusst werden, dass an unserer Schule kein Platz für Rassismus, Ausgrenzung und Hass ist.

Wir stehen gemeinsam ein für Toleranz und gegenseitige Achtung. Wir achten darauf, dass in unserer Gemeinschaft niemand aufgrund seiner Herkunft, seines Glaubens, seiner sexuellen Orientierung oder einer gesundheitlichen Beeinträchtigung ausgegrenzt wird. Und gemeinsam zeigen wir mutig Zivilcourage, wenn jemand diese Toleranz nicht zeigt.

Das Kronberg-Gymnasium bekennt sich zu einer vielfältigen Schule und Gesellschaft. Lasst uns darauf achten, dass unsere Schule tolerant ist und gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung unser Leitgedanke bleibt.



E Cambridge Advanced English Exam July 2019 – 100% Erfolgsquote!

Am 6. Juli 2019 nahm nun schon zum 5. Mal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Kursen English Language Skills in der Q11 an der Cambridge Advanced English Prüfung, kurz CAE, teil. All…


SPO Kletterteam Bayerischer Vizemeister 2019

Kletterteam des Kronberg-Gymnasiums erneut Bayerischer Vizemeister

Zum dritten Mal in Folge gelang es dem Kletterteam des KGA, beim Landesfinale der Schulen im Sportklettern auf dem Pode…





WR “Kronbärchen” präsentiert seinen Prototyp den Anteilseignern

Am Mittwoch, den 10.07.19 fand die 1. Hauptversammlung des Schülerunternehmens “Kronbärchen” statt, die einberufen wurde, um die Anteilseigner über den derzeitigen Stand des Unternehmens zu inform…


Erstmals Triathlon-Mannschaft des KGA beim Nordbayern-Entscheid

Zeitiger als sonst klingelte am 9.7. für unsere vier Triathleten der Wecker. Schon 7.00 Uhr fuhren Lennart Fünffinger, Samuel Stadtmüller, Malte Hofmann und Tobias Barz am KGA ab, um unsere Schule…





  

 

Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg    •     Fasaneriestraße 33    •     63739 Aschaffenburg 
Tel: 06021/930140    •     Fax: 06021/960063    •    

 


| Sitemap | Impressum & Datenschutz |