Schulleben

F Besuch der Buchmesse 2017

« FRANCFORT EN FRANҪAIS »

Unter diesem Motto fand die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr statt. Man begrüßte Frankreich als diesjähriges Gastland – was also lag da näher, als dass die Französischkurse der Oberstufe und das W-Seminar Deutsch unter der Leitung von Frau Dietz, Frau Schmitt, Frau Dr. Schmale und Frau Leipold dorthin fuhren? So ging es am 12.10. 2017 per Bus los in Richtung Frankfurt und hinein in einen vielfältigen Tag.
Wir begannen mit dem Interview eines französischen Autoren-Duos, welches so manche SchülerInnen an ihre Sprachgrenzen brachte. Doch dies war das einzige Pflichtprogramm an diesem Nachmittag, danach winkten uns mehrere Stunden, in denen wir ü…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2017 Besuch aus Dänemark

Besuch aus Dänemark am Kronberg-Gymnasium

Nachdem unsere Schüler im April 2017 den diesjährigen Austausch mit dem Gymnasium in Lemvig begonnen hatten, waren die Schülerinnen aus Lemvig vom 23.9. bis 30.9.2017 zum Gegenbesuch in Aschaffenburg.
Bei der Begrüßung am Samstagabend am Bahnhof konnte man als Betrachter der Szene am Bahnsteig den Eindruck gewinnen, es kommen Freunde zu Freunden. Nach einem entspannten Sonntag in den Gastfamilien stand am Montag nach dem Besuch des Unterrichts am Vormittag der Rundgang durch Aschaffenburg an: Die Schülerinnen und Schüler vom Kronberg-Gymnasium zeigten ausgehend vom Gebäude in der Pfaffengasse ihren dänischen Gästen ihr Aschaffenbur…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


2017 Vera's Vitaminreich am KGA!

Herzlich Willkommen, Vera's Vitaminreich!

Am 29.09. begrüßte Schulleiter Herr Barz offiziell das Team Vera's Vitaminreich am Kronberg-Gymnasium. In einer kurzen Ansprache freute er sich, dass nun auch am KGA den Schülern und Lehrkräften warmes Essen und damit verbunden ein Raum für Begegnung ermöglicht werde. Der Chefin der Mensa, Frau Ax-Hausen und ihren Mitarbeitern wünschte er viel Erfolg. Außerdem  würdigte er die finanziellen Hilfen der Stadt und dankte dafür Bürgermeisterin Jessica Euler und den Vertretern der Stadt, Frau Walter und Herrn Heßberger. Anschließend gratulierte Frau Euler dem Mensa-Team sowie dem Schulleiter Herrn Barz zur gelungenen Einrichtung der Mensa. Al…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Hörfassung eines Gedichtes von Theodor Fontane 2017

Hörfassung eines Gedichtes von Theodor Fontane 2017

Die Klasse 6d hat sich überlegt, wie aus Fontanes Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ ein kleines Hörspiel werden kann. Dabei galt es, auf Textverteilung, Sprechtempo, Lautstärke und Betonung zu achten, den norddeutschen Dialekt möglichst authentisch zu sprechen, kleinere eigene Textpassagen und auch Hintergrundgeräusche einzubauen . Dass es beim Aufnehmen nicht immer ganz ernst zuging, ist nicht zu überhören. Viel Vergnügen beim Anhören wünscht die Klasse 6d!

J. Guhling

youtu.be/mz7ee67PEVo


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


E/F Cambridge Exam 2017

Cambridge Advanced English Exam 2017 - Congratulations!

Im 8. Juli 2017 nahm erneut eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus dem Kurs English Language Skills in der Q11 an der Cambridge Advanced English Prüfung, kurz CAE, teil. Sie erzielten dabei erstaunliche Leistungen.
Felix Bastian, Wilhelm Gatzmaga, Johanna Liehr, Michael Schatz, Claudia Skabrond und Marvin Kullmann erreichten das Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens. Dieses liegt über dem Niveau, das im Abiturzeugnis attestiert wird. Melanie Freund schloss sogar mit dem Niveau C2 ab. Dies ist der höchste Level, der erreicht werden kann, und bescheinigt eine Sprachkompetenz, die der eines Muttersprachlers g…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 584

12345678

| Login | Impressum |