Schulleben

K Amnesty International Briefmarathon - "Wir schreiben für die Freiheit!"

„Amnesty International ist eine Organisation, die sich für Menschen einsetzt, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen wurden. Auch als Außenstehender kann man helfen, indem man einen Brief an die Beteiligten schreibt. Bis zu den Weihnachtferien werden wir für den Amnesty International Briefmarathon einen Stand in der Aula aufbauen, bei dem ihr die Fälle kennenlernt und euch beteiligen könnt.“

                                        (Ausschnitt aus der Projektvorstellung der Klasse 8ce)

 

Mit Texten wie diesen begann die Werbung für den Amnesty International Briefmarathon am Kronberg Gymnasium, den wir, die Klass…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


K Rent an Jew

„Rent a Jew“ - ein reißerischer Titel, fanden auch die Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe, die im Rahmen der gleichnamigen Initiative von den zwei Jüdinnen Sarah und Lina im Katholischen Religionsunterricht besucht wurden. Auf die Nachfrage eines Schülers antwortete Sarah-Elisa Krasnov, dass der Titel bewusst gewählt sei, um zu provozieren, sich selbstbewusst zu präsentieren und Aufmerksamkeit zu erlangen.

Aufmerksamkeit für das jüdische Alltagsleben, das uns die beiden Referentinnen vorstellten. Die total offene Atmosphäre und die Möglichkeit für die SchülerInnen, wirklich jede erdenkliche Frage stellen zu können, ließ ein interessantes Gespräch zustande kommen.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F FranceMobil

Zur Feier des 55-jährigen Jubiläums des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer 1963 unterzeichneten und damit den Grundstein für zahlreiche Städtepartnerschaften und Jugendaustauschprogramme legten, fanden an unserer Schule eine Reihe von Aktionen statt: eine Ausstellung in der Aula zum Thema deutsch-französische Freundschaft und Frankreich heute, gestaltet von Schüler/-innen der Mittel- und Oberstufe,  Croissants & Baguettes im Angebot bei Vitaminreich am Jubiläumstag, dem 22. Januar. Den Abschluss bildete der Besuch von Karen Defour mir ihrem FranceMobil in unseren 7. Klassen am 6. Februar. 

 


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Cooler KGA Fasching 2018

SMV und Technik-Team Helau + Alaaf!!!

Bei Musik, die in die Beine ging und einer Lightshow, die erst einmal nachgemacht werden muss, bevölkerten Kreaturen aus anderen Zeiten und Welten die linke Turnhalle, kurz bevor dann alle in die Ferien gebeamt wurden.

Huschenbett


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


L Exkursion zum Römerkastell „Saalburg“ 2018

Am 2. Februar 2018 machten die Latein-Schüler der 6a, 6c und 6d zusammen mit Frau Leipold und Frau Schraufstetter einen Ausflug auf die Saalburg. Die Saalburg bei Bad Homburg im Taunus - der Nachbau eines römischen Kastells - ist seit 2005 Weltkulturerbe der UNESCO.
Um 8:30h fuhren die Klassen los. Als der Bus endlich angekommen war, teilten die Klassen sich in zwei Gruppen auf. Beide Gruppen nahmen an drei Führungen teil: „Intra muros“, „extra muros“ und „römische Kleidung“.
Bei der Führung „intra muros“ lernten wir viel über das Leben der Soldaten kennen, z.B. dass acht Soldaten in einer kleinen Stube schliefen und aßen. Die Bedingungen bei diesen waren viel schlechter als b…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 607

12345678

| Login | Impressum |