Schulleben

E And here’s the 7ab news …

During the last weeks the students of class 7ab have been working on the question of how to write a high-styled newspaper article. What you can see here are the results of the students’ work on a topic of their own choice:

 

Eight million gods?

Do you know which country has the highest number of gods? Maybe ancient Rome? No, it’s Japan with more than 8 million gods including all their myths and legends. And now we’re going to tell you about one of them.

At first you have to know more about legends in Japan:

Those legends are full of epic tales of adventures combined with deep reflections on life as s…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


W Staying connected

Über 1 Mrd. Schüler sind derzeit von den Schulschließungen weltweit betroffen. Das führt auch dazu, dass Jugendliche weniger mit Gleichaltrigen kommunizieren. Diesem wollten wir durch die Teilnahme an einem internationalen eTwinning-Projekt entgegenwirken. Die Initiative der Europäischen Kommission bietet eine Plattform zur internationalen Kommunikation und Kooperation. Von Mitte April bis Ende Mai arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b im Rahmen des WR-Unterrichts (fächerübergreifend mit Englisch) an einem Projekt mit dem Titel „Staying connected“ mit Gleichaltrigen aus Estland, Norwegen, Italien und der Türkei zusammen. Die Jugendlichen wurden dabei angeleitet, sich übe…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


M Das Känguru hüpft in diesem Jahr zuhause

Am dritten Donnerstag im März ist Kängurutag – normalerweise. Denn wie so vieles andere war auch der diesjährige Känguruwettbewerb von den Schulschließungen betroffen. Um diesen doch noch durchführen zu können, wurden von Seiten der Organisatoren die Vorgaben zur Bearbeitung gelockert. Der Wettbewerb, der normalerweise unter Prüfungsbedingungen in knapp zwei Schulstunden im Unterricht durchgeführt wird, wurde in diesem Jahr nach Hause verlagert. Die 5. Klassen erhielten die 24 Aufgaben per Mebis und konnten innerhalb eines gewissen Zeitraums den Wettbewerb daheim bearbeiten. Da in diesem Fall nicht nachprüfbar war, ob die Vorgaben – ohne fremde Hilfe, ohne Hilfsmittel und in 75 Minuten –…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


G Kreativer Schreibwettbewerb im Geschichtsunterricht - Hexenverfolgung

Bis heute fasziniert und erschreckt uns die Zeit der Hexenverfolgungen in der frühen Neuzeit gleichermaßen und ist auch immer wieder Gegenstand von beliebten Historienromanen. Im Rahmen des Lernens zu Hause verfassten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c mithilfe der Informationen in einem kurzen Dokumentarvideo und dem Schulbuch Erlebnisgeschichten aus unterschiedlichlichsten Perspektiven und kürten die drei interessantesten Geschichten. Viel Spaß beim Lesen!

Franz Fischer


Aus der Sicht eines Henkers (von Greta)

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Corona-Krise macht erfinderisch: Virtueller Schüleraustausch

In dieser besonderen Zeit sehnen sich die Schüler nach sozialen Kontakten zur Außenwelt - da kommt ein spannendes Unterrichtsprojekt mit der Partnerschule, dem Lycée International in Paris Saint-Germain-en-Laye, gerade recht!

Unter der Leitung von Franz Fischer (7c) und Elke Schmitt (7d) sowie Anne Tegel (5e) auf französischer Seite entstand auf der Plattform TeleTandem, die vom deutsch-französischen Jugendwerk gefördert wird, ein virtuelles deutsch-französisches Klassenzimmer.
Zusätzlich zur Kommunikation über Mail und Whatsapp tauschen sich die Schüler aktuell über den 'Plauderraum' in Videokonferenzen aus, arbeiten gemeinsam an Porträts des jeweils anderen und lern…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 711

12345678