Schulleben

F Besuch aus Frankreich

Frankreichaustausch mit unserer Partnerstadt Saint-Germain-en-Laye 10. – 16. Oktober 2018

Kurz vor den Herbstferien waren unsere Austauschpartner aus Frankreich hier für eine Woche bei uns am Kronberg-Gymnasium. Vom ersten Moment an haben wir uns alle gut verstanden und hatten viel Spaß.

Am Donnerstag waren sie bei uns mit im Unterricht und hatten eine Schulhausführung. Danach haben wir alle zusammen in unserer Mensa gegessen. Wir waren auch in der Stadt, wurden vom Oberbürgermeister begrüßt, haben an einer Stadtführung auf Deutsch und Französisch teilgenommen und hatten danach Freizeit.

Am Freitag stand dann Würzburg auf dem Programm. Wir sind mit dem Bus hoch …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Juniorwahl 2018 am KGA

Kronberg-Gymnasium wird zum Wahllokal

 „Welche Zele verfolgen die Freien Wähler?“ „Was unterscheidet die ÖDP von den GRÜNEN?“ Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich gut eine Woche vor der Wahl zum Bayerischen Landtag die Schüler der Oberstufe des Kronberg-Gymnasiums. Die Teilnahme an der Juniorwahl, einer bayernweit durchgeführten realistischen Simulation, ermöglichte den unter 18-Jährigen das Nachvollziehen eines Wahlaktes mit allem, was dazu gehört: das Erhalten einer Wahlbenachrichtigung, das Abgehaktwerden im Wählerverzeichnis, der Erhalt der Wahlzettel für Erst- und Zweitstimme, das Ankreuzen in der Wahlkabine, das Einwerfen in die versiegelte Wahlurne. Dieser A…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Codeweek 2018

Europaweit fand vom 06. - 21. Oktober 2018 die diesjährige Codeweek statt.

Innerhalb dieser zwei Wochen drehte sich in hunderten von Projekten, die von Privatpersonen, Initiativen, Firmen oder Schulen durchgeführt wurden, alles um die spielerische Vermittlung des „Codens“, also des Programmierens. Kinder und Jugendliche sollten im Rahmen dieser Veranstaltung aktiv in die Welt der Technik eingeführt werden, Medienkompetenzen erwerben und dazu angeregt werden, Medien nicht nur passiv zu konsumieren.

Auch das KGA nahm in diesem Jahr zum ersten Mal mit drei Veranstaltungen an der Codeweek teil. An drei Nachmittagen konnten SchülerInnen einen Einblick in die Welt des Program…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Projekt des P-Seminars „La France à la carte“

Erklärung des Projekts:

Wir, das P-Seminar „La France à la carte“, haben uns, im Laufe unseres Seminars, mit französischer Kultur und besonders mit der „cuisine“ beschäftigt, um unser Interesse an unserem Nachbarland Frankreich weiter zu geben und damit die deutsch-französische Freundschaft zu stärken. Deshalb planten wir ein viertägiges Projekt für zwei 8. Klassen, in welchem wir ihnen die Kultur Frankreichs weitergeben wollten. 

> Donnerstag:

Am Donnerstag, den 19.07.2018, trafen wir uns zum ersten Mal mit den 8.Klässlern in der Außenstelle des Kronberg-Gymnasiums in der Pfaffengasse.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde teilten wir uns a…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


F Interkulturelle Verständigung durch Literatur

Lesung mit dem marokkanischen Autor Fouad Laroui zum Thema „Interkultureller Dialog“,

Vorstellung seines Romans „Ce vain combat que tu livres au monde“ („Im aussichtslosen Kampf zwischen dir und der Welt“) (2017)

Am Donnerstag, 27.09. 2018, besuchte der marokkanische, französischsprachige Autor Fouad Laroui das Kronberg-Gymnasium, um den Französischschülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 – 12 Gelegenheit zum Austausch über seinen aktuellen Roman zu geben, der die Radikalisierung eines jungen in Paris lebenden Marokkaners und seinen Kampf für den Islamischen Staat beschreibt. Der Kontakt zu Fouad Laroui hatte sich im vergangenen Jahr auf der Buchmesse ergeben, auf…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 683

4567891011

| Login | Impressum & Datenschutz |