Schulleben

Ph/Ch Raketenautos - Fächerübergreifendes Projekt 8. Klasse

Im Rahmen ihrer naturwissenschaftlichen Profilstunden in Physik und Chemie bastelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8C und 8D als fächerübergreifendes Projekt Raketenautos. Mit großer Begeisterung wurden Plastikflaschen unter Verwendung von Röhrchen, Schaschlikspießen, Bierdeckeln, Korken und viel Heißkleber zu chemisch angetriebenen Flitzern umfunktioniert.

Dass der Essig-Backpulver-Antrieb die Autos tatsächlich losdüsen lässt, zeigt das Video. Im Folgenden für interessierte Bastler einige von Schülerinnen und Schülern geschriebene Bauanleitungen:

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Codeweek 2019

Vier Workshops, 12 Stunden, 70 SchülerInnen – dies fasst in Zahlen die Codeweek 2019 am KGA zusammen.
Wie auch bereits im letzten Jahr nutzten wir wie Tausende von Organisationen in Europa zwei Wochen im Oktober, um unseren SchülerInnen mit dem Thema Coden vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, für einen Nachmittag ganz praktisch in das Programmieren hineinzuschnuppern. Dies geschah auf inhaltlich ganz unterschiedliche Art und Weise: Den Auftakt bildete „Coden mit Calliope“. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau des Einplatinencomputers Calliope mini und einer Vorstellung der Online-Programmierumgebung „Open Roberta Lab“ wurden gleich die ersten Programme gesc…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Deutsche Schulmeisterschaft Mountainbike: KGA wird Vizemeister

Am 2.10. fanden zum dritten Mal die Deutschen Schulmeisterschaften Mountainbike statt. Austragungsort war dieses Mal der stillgelegte Flughafen Tempelhof in Berlin, zugegebenermaßen ein außergewöhnliches Gelände für ein Mountainbike-Rennen.
Das KGA hatte sich im Bayernfinale wie letztes Jahr für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Erstmals am Start war eine Mixed-Mannschaft mit Lisa Löffler (10b), Miriam Helmprecht (10c), Lucca Nether (8c), Mikka Nether (10b) und Mika Belz (10d).
In einem engagierten Rennen auf einer wirklichen „Treter“-Strecke (ca. 20 Höhenmeter) ohne technische Schwierigkeiten ließen die Kronberger nichts anbrennen und gingen ans Limit – zwischenzeitli…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


AK Schülerbibliothek erkundet die Buchmesse

Das Angebot ist riesig, die Entscheidung fällt schwer: Wohin soll man zuerst gehen? Zur Agora mit dem Frankfurt Pavillon und dem Yogi-Tee-Zelt oder gleich in Halle 3.0, wo sich die Anbieter von Kinder- und Jugendliteratur tummeln? Diese Frage konnte am Freitag, 18.10.2019, jedes Grüppchen des AK Schülerbibliothek für sich selbst beantworten und in die Tat umsetzen. Beim Schlendern durch das Messegelände konnte es dann schon passieren, dass man mitten in ein Interview von Ursula Poznanski (Autorin von „Erebos“) oder in eine Diskussion über Menschenrechte mit namhaften Schriftstellern geraten konnte. Und eigentlich hätte man ein dickes Portemonnaie und einen Bollerwagen gebraucht, um all d…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


E Cambridge Advanced English Exam July 2019 – 100% Erfolgsquote!

Am 6. Juli 2019 nahm nun schon zum 5. Mal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Kursen English Language Skills in der Q11 an der Cambridge Advanced English Prüfung, kurz CAE, teil. Alle Prüfungsteilnehmer/innen haben bestanden und sie erzielten dabei hervorragende Leistungen.
Colin Kullmann und Luca Rauchmann schlossen sogar mit dem Niveau C2 ab. Dies ist der höchste Level, der erreicht werden kann, und bescheinigt eine Sprachkompetenz, die der eines Muttersprachlers gleichkommt.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen!

Foto:
Hintere Reihe von links nach rechts:
Margarita Funkner, Colin Kullmann, …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 695

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |