Schulleben

D Lesebegeisterte Klasse 5b besucht „Bücherzimmer“

Am Freitag, dem 3.05.19 traf sich die Klasse 5b – im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches“- vor der Buchhandlung  „Bücherzimmer“ in Aschaffenburg.
Dort begrüßte uns Frau Keller, die Chefin des Bücherzimmers, herzlich. Danach setzen wir uns auf Kissen und Bänke, die uns Lesern und Leserinnen gemütliche Sitzplätze boten.  Als jedes Kind einen Platz gefunden hatte, erzählte uns Frau Keller von ihrer interessanten Arbeit als Buchhändlerin. Die Klasse beteiligte sich eifrig an der Beantwortung der gestellten Fragen, die sich auf Buchhandlungen im Allgemeinen bezogen. Sie erzählte, dass sie ca. 2000 Bücher verschiedener Genres, hauptsächlich Jugendbücher in ihrer Buchhandlung führt: Fan…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Hammelburg 2019

Eine schöne und fruchtbare Zeit verbrachten wieder unsere Big Band, das Orchester, der Chor 8-12 sowie "The Six" in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg. Es wurde für das anstehende

Frühjahrskonzert geprobt, das am 16. Mai wieder in der Maintalhalle Mainaschaff

stattfinden wird. Die Proben fanden in den sehr gut geeigneten und angenehmen Proberäumen statt, Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen sorgten für den nötigen Kräftenachschub.

husa


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


10. Klassen in der Oper Frankfurt am 23.03.2019

Am Samstag, dem 23.03., besuchten die Schüler der 10. und ein paar Schüler der 11. Jahrgangsstufe die Oper Carmen von Georges Bizet in der Oper Frankfurt.

Pünktlich um 17:00 Uhr trafen wir uns mit Herrn Huschenbett und Frau Dyroff am Parkplatz des Kronberg-Gymnasiums und brachen mit einem vollbesetzten Bus in Richtung Frankfurt auf, um uns einem unerwarteten Hindernis zu stellen: Der Verkehr der Frankfurter Innenstadt wurde an vielen Stellen wegen einer Demonstration umgeleitet oder gesperrt, sodass wir große Probleme bekamen, mit dem Bus in Richtung Opernhaus am Willy-Brandt-Platz zu gelangen. Wir stiegen schließlich aus und und …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


TuF Produktion 2019 - „Das kalte Herz“ frei nach W. Hauff

Innerlich zerrissen – Peter Köhler auf der Suche nach dem Glück

Ausdrucksstarker Auftakt am 4.04.2019: Zwölf Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses „Theater und Film“ lassen die Bühne des JUKUZ im Herzschlag pulsieren. Auf der vermeintlichen Suche nach dem Glück wird Peter Köhler von den Versuchungen des Lebens hin und hergerissen: Geiz, Gier, Neid bestimmen letztendlich sein Streben nach Erfolg. Dies wird durch das schlichte Bühnenbild, das die sieben Todsünden zeigt, verstärkt. Nochmals ganz lieben Dank an die Klasse 10a und Frau Langenbrinck.

Aus Hauffs Märchenfigur Peter Munck wird in der diesjährigen Produktion Peter Köhler ein Bergmann. Die…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Spo Basketball 2019

Basketballer Unterfränkischer Meister

Mit dem Sieg im Unterfrankenfinale errang das Basketballteam (J IV) des Kronberg-Gymnasiums den größten Erfolg seit langer Zeit. Trotz guter Leistungen waren  in den vergangenen Jahren die Würzburger Schulen stets Endstation für die Schützlinge von Norbert Roth, was nicht verwundert, da die Nachwuchsarbeit des Basketball-Bundesligisten S`Oliver Würzburg auch in den Schulen stattfindet und sich entsprechend in den Ergebnissen der Schulmeisterschaften widerspiegelt. Umso erstaunlicher ist der Sieg im aktuellen Schuljahr.
Zunächst rangen die Kronberger das favorisierte Röntgen-Gymnasium Würzburg nach hartem Kampf in letzter Minute mit 33:…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 680

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |