Schulleben

Spo Hypo-Lauf 2019

KGA mit 120 Schülerinnen und Schülern am Start

Starke Leistungen: Zwei 2. Plätze in den Altersklassen M 13 und M 13

Mit einem stattlichen Aufgebot an Läuferinnen und Läufern startete das KGA in diesem Jahr beim Hypo-Lauf Aschaffenburg. Rund 120 Schülerinnen und Schüler traten bei bestem Laufwetter für unsere Schule an und erzielten gute Ergebnisse. Schnellster Läufer des KGA war Samuel Stadtmüller (7a) mit einer Laufzeit von 5:50 Min. Er belegte damit den 2. Platz in der Altersklasse M13. Kaum langsamer lief Lennart Fünffinger (7d), der mit 5:56 Min. ebenfalls Platz 2 bei den Jugendlichen M14 erreichte. Damit kam unsere Jungen-Mannschaft auf Platz 3 in der Gesamtwer…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


M Känguru-Wettbewerb 2019

Julie hat Selfies mit ihren 8 Cousins gemacht. Jeder der Cousins ist auf 2 oder 3 Selfies. Auf jedem Bild sind genau 8 Cousins. Wie viele Selfies hat Julie gemacht? 3, 4, 5, 6 oder 7?

So lautete eine der 24 Multiple-Choice-Fragen, die die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb beantworten mussten. Der Känguru-Wettbewerb ist ein international durchgeführter Mathematik-Wettbewerb, welcher in diesem Jahr fast eine Million Teilnehmer in Deutschland hatte. Auch das KGA nahm mit zehn Klassen daran teil und erzielte hervorragende 37 Preise. Preisträger wird man, indem man zu den deutschlandweit besten fünf Prozent seiner Jahrgangsstufe gehört.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Geo 2019 Aktion Saubere Landschaft 7c

Aktion „Saubere Landschaft“ der 7c

Während der Unterrichtszeit für den Umweltschutz auf die Straße gehen – und das mit Unterstützung der Schulleitung? Ja, das geht – dank der Aktion „Saubere Landschaft“, an der wir teilgenommen haben.
Am 05. April 2019 tauschten wir, 27 Schüler der 7c mit Frau Reusch und Frau Kolb, Füller gegen Handschuhe, Greifer und Müllsäcke und sammelten Müll im Bereich Kippenburg und Am Krämersgrund, indem wir uns in fünf Gruppen aufteilten und das Gebiet durchforsteten. Autofelge, Radio, Whiskey- und Bierflaschen – die größten Dinge, die wir an der Straße gefunden haben. Um den Bereich Am Krämersgrund zu säubern, mussten wir sogar ein zweites Mal Mü…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Lesebegeisterte Klasse 5b besucht „Bücherzimmer“

Am Freitag, dem 3.05.19 traf sich die Klasse 5b – im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches“- vor der Buchhandlung  „Bücherzimmer“ in Aschaffenburg.
Dort begrüßte uns Frau Keller, die Chefin des Bücherzimmers, herzlich. Danach setzen wir uns auf Kissen und Bänke, die uns Lesern und Leserinnen gemütliche Sitzplätze boten.  Als jedes Kind einen Platz gefunden hatte, erzählte uns Frau Keller von ihrer interessanten Arbeit als Buchhändlerin. Die Klasse beteiligte sich eifrig an der Beantwortung der gestellten Fragen, die sich auf Buchhandlungen im Allgemeinen bezogen. Sie erzählte, dass sie ca. 2000 Bücher verschiedener Genres, hauptsächlich Jugendbücher in ihrer Buchhandlung führt: Fan…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Hammelburg 2019

Eine schöne und fruchtbare Zeit verbrachten wieder unsere Big Band, das Orchester, der Chor 8-12 sowie "The Six" in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg. Es wurde für das anstehende

Frühjahrskonzert geprobt, das am 16. Mai wieder in der Maintalhalle Mainaschaff

stattfinden wird. Die Proben fanden in den sehr gut geeigneten und angenehmen Proberäumen statt, Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen sorgten für den nötigen Kräftenachschub.

husa


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 683

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |