Schulleben

WR Girls' Day

Girls' Day  oder  Mädchen-Zukunftstag 2008

Am Girls' Day, der dieses Jahr am 24. April stattfand, konnten sich Mädchen in ganz Deutschland genauer über Berufe informieren, die normalerweise als „Männerberufe" gelten.

Auch in Aschaffenburg und Umgebung haben zahlreiche Betriebe, wie Takata Petri AG, Linde Material Handling GmbH, Düker GmbH&CoKG in Laufach, die Stadt Aschaffenburg oder die Fachhochschule in Aschaffenburg (und noch viele mehr), teilgenommen und somit interessierten Schülerinnen die Gelegenheit gegeben, einen Einblick in techni…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theater Workshop Schwestern

Trauer, Freude, Aggression - Wechselbad der Gefühle

Am Freitag, dem 25.04.08 erlebte die Klasse 5c eine besondere Deutschstunde. Frau Schwandner, die im Kulturamt Aschaffenburg für das Kindertheater zuständig ist, gestaltete mit der Klasse einen Theaterworkshop, der auf den Theaterbesuch am kommenden Dienstag im Stück "Schwestern" vorbereiten sollte.

Nachdem Frau Schwandner kurz ihre Arbeit im Kulturamt vorgestellt hatte, ging es zunächst um das Thema "Schwestern". Die Schüler entwarfen zunächst selbst mögliche Handlungen für ein Theaterstück mit diesem Titel. Geschwister wurden in verschiedene familiäre Situationen eingebette…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theaterabo Nathan der Weise

Menschen verschiedenen Glaubens als Mitglieder einer einzigen Familie

Am 22.04. besuchten wieder viele Schüler des KGA im Rahmen des Theaterabos das Stadttheater in Aschaffenburg. Das Meininger Theater spielte "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing.

Die Handlung spielt in Jerusalem: Sultan Saladin hat alle christlichen Gefangenen hinrichten lassen - bis auf einen jungen Mann, der seinem verschollenen Bruder ähnlich sieht. Dieser Tempelherr rettet eines Tages Recha, die Tochter des jüdischen Kaufmanns Nathan aus einem brennenden Haus. Aus religiöser Abneigung aber weist er ihren Dank zurück. Doch er hat sich gegen seinen Willen in Rec…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


WR Chefsessel

Chef für einen Tag: Früh aufstehen, viel Verantwortung

Rotary-Aktion: Schüler des Kronberg-Gymnasiums schauen Führungskräften über die Schulter
Ein Chefarzttag beginnt schon um halb acht: Carolin Deller, Schülerin aus Glattbach, wundert sich. Gerade erläutert ihr Jörg Klepper, Leiter der Kinderklinik, seinen Tagesablauf. Rund 25 Prozent seiner Arbeit verbringt er mit Organisation und Verwaltung. Bei der vom Rotary Club ins Leben gerufenen Aktion "Schüler im Chefsessel" haben Kollegiaten des Leistungskurses Wirtschaft- und Recht des Kronberg-Gymnasiums Führungskräfte…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu/Spo Frühjahrskonzert

Singende Nonnen, tanzende Einräder

Kronberg-Gymnasium: Beim Frühjahrskonzert in Mainaschaff mit Musik und Akrobatik beeindruckt
Ein letztes Stimmen des Instruments, ein kurzes Durchblättern der Noten, ein aufgeregter Blick ins Publikum: Das monatelange Proben hat sich gelohnt. Beim Frühjahrskonzert am Donnerstagabend stellten die Schüler des Kronberg-Gymnasiums in der Mainaschaffer Maintalhalle eindrucksvoll ihr musikalisches Talent und ihre Lernfortschritte unter Beweis.

Ob als Mitglied des Chors, des Orchesters, der Big Band oder der Gitarrengruppe - mit Auszügen aus einem Kammerkonzert aus dem 18. Jahrhundert von Domenico Cimarosa bis hi…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 710

132133134135136137138139

| Login | Impressum & Datenschutz |