Schulleben

NT/Info - Bleib kein Loser, spiel den Chooser!

Die brandneuen KGA-Lernprogramme Acidbaser, Chooser, Formulator und Questionator können Dir beim Lernen helfen, da Du sie selbst nach Belieben verändern und mit neuen Inhalten füllen kannst!
Du findest Sie auf der Natur und Technik Seite unter den Unterrichtsmaterialien
Viel Spaß damit wünscht Herr Jakob;-)


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


G Zeitzeugen Mannheimer

"Ich war kein Held" - Besuch Max Mannheimers am Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg

 "Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon." (Max Mannheimer, im Gespräch mit Schülern)

Max Mannheimer hat alles durchlitten, was einem Menschen während der Herrschaft des NS-Regimes zustoßen konnte: Demütigung, Vertreibung, Internierung im Ghetto, Tod fast aller Familienmitglieder in der Gaskammer, Arbeitslager und KZ, Hunger, Krankheit und Misshandlung. Und trotzdem begegneten die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen am 12.6.2008 in de…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Autorenlesung Welsh

"Lass dir nicht einreden, dass du weniger wert bist als andere, egal, wer die anderen sind."

Am 9. und 10. Juni besuchte die renommierte Jugendbuchautorin Renate Welsh unsere Schule. 

Am Montag bot die Schriftstellerin ein "Werkstattgespräch" für alle Schüler, Eltern und Lehrer an. Dabei schloss sich an einen sehr  interessanten Vortrag über Renate Welshs Leben und Werk und ihre Auffassung von Literatur ein äußerst lebendiges Gespräch mit der Jugendliteraturpreisträgerin an, bei dem die Fragen von Jung und Alt eingehend beantwortet wurden. Zum Abschluss las die Autorin die Geschichte "Rotschädlerte Hex" vor, in der sie mit einem Augenzwin…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Eb Aktuelles Aktion "Gesunde Pause"

Elternbeiratsaktion "Gesunde Pause" vom 9. bis 13. Juni 2008 

So etwas müsste es öfter geben….!“ , „...tolle Aktion! Super lecker!“ …nach Schnippeln von insgesamt gut 20 kg Cocktailtomaten und mehr als 36 kg Bananen, dem Füllen von fast 900 Wraps und dem Beschmieren von an die 300 Sandwiches auf die Woche verteilt, hörte man solche Sätze aus Schüler- und Lehrermund wir…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Sk European Youth Parliament Abschluss

KGA-Delegation triumphiert in nationaler Auswahlsitzung

Europäisches Jugendparlament nominiert Aschaffenburger Schülergruppe für die internationale Ebene

„And to Rennes goes ... Aschaffenburg!" Als Eric Katskowski aus Estland nach mehreren rhetorischen Schlenkern endlich den erlösenden Satz spricht, springen die Mitglieder der KGA-Delegation auf und fallen einander in die Arme. Punkt 15.37 Uhr am vergangenen Sonntag verkündete der Vorsitzende der Jury im Plenarsaal des Frankfurter Römer das Ergebnis, auf das die acht Schüler des Kronberg-Gymnasiums seit Monaten zielstrebig hingearbeitet hatten.

Im Herbst 2007 erarbeiteten sie ei…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 710

130131132133134135136137

| Login | Impressum & Datenschutz |