Schulleben

Ku Aktuelles Stammzellenforschung

Stammzelle - Kunst des Teilens 

Der Stammzellentherapeut und Dozent Prof. Dr. Dieter Hoelzer, ehem. Leiter am Uniklinikum in Frankfurt, jetzt Onkologikum Frankfurt, hielt am Montag, dem 3. März, für Schüler des Kronberg-Gymnasiums einen Vortrag über die Stammzellenforschung. Die Idee dafür kam aus dem Fachbereich Kunst von Frau Nouzecka, in deren eigener künstlerischer Arbeit Stammzellen eine wesentliche Rolle spielen. So ist es dem Gymnasium gelungen, auch aus der Wissenschaft ein Thema kompetent und praxisnah zu vermitteln.

Am Vortrag nahmen Oberstufenschüler teil, die sich im Anschluss aus ethischer Sicht mit der Materie befassten. Frau No…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Ph/M Aktuelles München

Studienfahrt nach München vom 13. - 15.3.2008

Am 13.3.2008 trafen sich der GK Physik/Astronomie unter Leitung von Herrn Engelhardt, der LK Mathematik unter der Leitung von Herrn Ullrich und der GK Kunst unter Leitung von Frau Stonner am Hauptbahnhof für die gemeinsame dreitägige Fahrt nach München. Nach zweieinhalb Stunden rasanter ICE-Fahrt trennten sich die Künstler von den Wissenschaftlern und zogen gen eigenes Hotel mit eigenem Terminplan, während sich der Rest auf den Weg in das CJVM-Haus machte (Christliche Vereinigung junger Menschen). Wie es sich für eine christliche Einrichtung gehört, waren die Zimmer eher …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theater SMS von Wolke 7

Am Dienstag, dem 04.03., besuchten die Klassen 5c und 6c mit ihren Lehrern Herrn Paczesny und Herrn Durschang eine Vorstellung von "SMS von Wolke 7" im Stadttheater Aschaffenburg.

"SMS von Wolke 7" ist eine Geschichte über das Verlieben und den ersten Kuss, mit allen Gefühlen von Unsicherheit und Angst vor Peinlichkeit, aber auch Herzklopfen und dem unvergleichlichen Kribbeln im Bauch. Wer Liebe will, muss mutig sein. Das lehrt dieses Stück mit großer Spielfreude, liebevollen Details und Songs, die wie immer bei ATZE, mitreißend und poetisch zugleich sind.

Nach "Lolle rennt" und "Ben liebt Anna" ist die ATZE Eigenproduktion "SMS…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


M Aktuelles Projekttag Mathematikum

Mathe macht glücklich 

Es war ein verregneter, düsterer Morgen, als die Klassen 8a und 8b sich auf dem Parkplatz vor der Schule einfanden. Da der Bus zu spät kam, war die Hälfte unserer kleinen Gruppe schon aufgeweicht und durchnässt, bis wir endlich einsteigen konnten. Dabei saß die 8b im hinteren Teil des Busses und die 8a im vorderen. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir endlich am Mathematikum, dem ersten mathematischen Mitmach-Museum der Welt, an. Zum Glück goss es nicht in Gießen, und so konnten wir unsere Regenschirme im Bus lassen.

Im Mathematikum wurden wir gleich aufgeteilt und zwei Mitarbeiter des Museums gaben uns allgemeine I…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Sk Aktuelles Projekttag Kommunalwahlen

Am Projekttag, am 29. Februar, befasste sich die Klasse 10a mit Themen rund um die am 2. März bevorstehenden Kommunalwahlen in Bayern. Das Ergebnis können Sie sich hier ansehen.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 683

128129130131132133134135

| Login | Impressum & Datenschutz |