Schulleben

Eb Aktuelles Infoabend "CONVA"-Sicherheitstraining

Informationsabend zum "CONVA"-Sicherheitstraining für Teens

Am Abend des 21. Juli 2008 fand im Kronberg eine Infoveranstaltung des Teams „CONVA“ zu dem im September stattfindenden freiwilligen Sicherheitstraining für Teens statt. Zahlreiche Eltern waren der Einladung des Elternbeirates gefolgt und wurden auf unterhaltsame Weise von Sicherheitstrainer René Wittek über Konzept, Ziele und Methoden des Trainings informiert.<…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theater Sprich mit mir

Theaterkritik zu der Aufführung von „Sprich mit mir"  am KGA

Wenn Musselhunter ruft

Am 18.07.08 wurde das Theaterstück „Sprich mit mir", dessen Premiere am 20.01.2008 stattfand, an unserer Schule aufgeführt. Katrin Heinke ist Autorin und gleichzeitig auch Regisseurin dieses Theaterstücks für Jugendliche. Die beiden Schauspielerinnen Eva Protzek (27), in der Rolle der Mutter, und Helen Schmeißer (25), die ihre pubertierende Tochter Jule spielt, sind am Weimarer Kultur-Theater tätig und  derzeit als mobiles Schauspielteam auf Tournee. Das Publikum bestand aus ungefähr 160 Schülern der 7. und 8. Klas…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


E USA-Austausch Victoria Benson

Mein zweites Zuhause

Eindrücke einer amerikanischen Gastschülerin

Ich erinnere mich noch an meinem ersten Tag. Ich konnte überhaupt kein Deutsch außer: "Ich bin die Austauschschülerin. Ich heiße Tori. Ich komme aus Texas." Ich hatte so viel Angst und ich wusste nicht, was ich erwarten sollte. Ich war zu der Zeit noch nie in Deutschland, sogar noch nie in Europa. Als ich in Aschaffenburg angekommen bin, hatte ich nur eine Frage: "What in God's world will be happening here in the next year?"

In den ersten Monaten musste ich mich an alles gewöhnen. Ich habe am Anfang die …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Glockenspieler

Süßer die Glocken, die (durch die Fasanerie) klingen

Glockenspieler im Kronberg-Gymnasium

An dieser Stelle folgt einmal ein kleiner Hinweis zu einer Gruppe, die schon lange Zeit, allerdings zur Nicht-Unterrichtszeit, unser einem Dach mit uns weilt:

"Noch mal ab Takt 29. Wir spielen den wackeligen Mittelteil." Benno Binschek, Dirigent des Aschaffenburger Handglocken-Ensembles, hebt die Hände. Der 31-Jährige probt mit seinem Orchester im Kronberg-Gymnasium das Pop-Stück "Different Trains". Bald wackelt nichts mehr. "Das sitzt", sagt Binschek. Der Handglockenchor übt für einen großen Auftritt: Am Fre…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Auszeichnungen Gymnasiumsfond

Latein- und Geschichtseifer belohnt: "Kronberg sei Dank"

Einmal jährlich denken zumindest einige Kronberg-Schüler gern an den Namensgeber ihres Gymnasiums - Erzbischof Schweikard von Kronberg. Bei der Gründung der Schule richtete er eine Stiftung zu deren Unterhalt ein. Aus dieser Stiftung, dem Gymnasiumsfonds, bezieht die Schule noch heute einen jährlichen Betrag von 2500 Euro. Da sie nicht mehr die Schule als Ganzes finanzieren muss, wird die Summe zum einen an die Fachschaften Geschichte und Latein und zum anderen an die besten Schüler dieser Fächer aus den Jahrgangsstufen sieben bis zwölf verteilt. Neun Jugendliche konnten sich jetzt über eine U…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 710

128129130131132133134135

| Login | Impressum & Datenschutz |