Schulleben

WR Gerichtsbesuch

Schnell-Gericht

Im Rahmen des Rechtskundeunterrichts haben wir Paragrafen gewälzt, Verträge geschlossen und wieder aufgehoben, Sachmängel und AGB untersucht, haben festgestellt, wer wirksam Willenserklärungen abgeben kann, und uns überlegt, ab welchem Alter man bestraft werden sollte bzw. kann. Dabei sind wir auch auf das Thema "Gerichte" gestoßen.

Mit Hilfe der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Weinand-Härer, die selbst Richterin ist, hatten wir die Möglichkeit, einen Vormittag lang drei verschiedenen Verhandlungen im Amtsgericht Aschaffenburg beizuwohnen.

Die Schül…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theater Schwestern

Starke Stücke und fantastische Geschichten

Am Dienstag, dem 29.04. besuchte die Klasse 5c das Stück "Schwestern", das im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals "Starke Stücke" in Aschaffenburg gespielt wurde. In einem Theaterworkshop waren die Schüler zuvor auf die behandelten Themen vorbereitet worden. Nach dem Theaterbesuch bekamen die Fünftklässer im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches in der Buchhandlung Diekmann eine kurze Einführung in die Entstehung eines Buches und den Aufbau einer Buchhandlung. Zum Abschluss erhielten alle den diesjährigen Band von "Ich schenk dir eine Geschichte" als Präsent.

P…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Projekt Comeniusschule Spielfest

Spiel, Spaß und Begegnung

Wochenend und Sonnenschein und trotzdem nicht allein daheim!

Schüler der Klasse 5c des KGA besuchten am Samstag das Spielfest der Lebenshilfe Aschaffenurg auf dem Gelände der Comenius-Schule, zu dem sie von ihrer dortigen Partnerklasse eingeladen worden waren. Dieses Fest bot auch für die Eltern und Geschwister die Möglichkeit, die Schule kennen zu lernen und mit behinderten Kindern und Erwachsenen in Kontakt zu kommen.

Verschiedenste Organisationen aus Aschaffenburg, wie zum Beispiel das JuKuZ oder MütZe, hatten ein vielfältiges Angebot an Ständen geschaffen, an denen man sich spielerisch und gestalterisch …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


WR Girls' Day

Girls' Day  oder  Mädchen-Zukunftstag 2008

Am Girls' Day, der dieses Jahr am 24. April stattfand, konnten sich Mädchen in ganz Deutschland genauer über Berufe informieren, die normalerweise als „Männerberufe" gelten.

Auch in Aschaffenburg und Umgebung haben zahlreiche Betriebe, wie Takata Petri AG, Linde Material Handling GmbH, Düker GmbH&CoKG in Laufach, die Stadt Aschaffenburg oder die Fachhochschule in Aschaffenburg (und noch viele mehr), teilgenommen und somit interessierten Schülerinnen die Gelegenheit gegeben, einen Einblick in techni…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


D Theater Workshop Schwestern

Trauer, Freude, Aggression - Wechselbad der Gefühle

Am Freitag, dem 25.04.08 erlebte die Klasse 5c eine besondere Deutschstunde. Frau Schwandner, die im Kulturamt Aschaffenburg für das Kindertheater zuständig ist, gestaltete mit der Klasse einen Theaterworkshop, der auf den Theaterbesuch am kommenden Dienstag im Stück "Schwestern" vorbereiten sollte.

Nachdem Frau Schwandner kurz ihre Arbeit im Kulturamt vorgestellt hatte, ging es zunächst um das Thema "Schwestern". Die Schüler entwarfen zunächst selbst mögliche Handlungen für ein Theaterstück mit diesem Titel. Geschwister wurden in verschiedene familiäre Situationen eingebette…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 683

126127128129130131132133

| Login | Impressum & Datenschutz |