Schulleben

Spo Mountainbike-Wettkampf 2018

Mountainbike-Wettkampfmannschaften fürs Landesfinale Bayern qualifiziert

Mit vier  Mannschaften trat das Kronberg-Gymnasium beim diesjährigen Regionalentscheid Mountainbike der bayerischen Schulen in Waldaschaff an.
Dabei ragte aus unserer jüngsten  Mannschaft JIV (Lucca Nether,6c, Henry Korthold, 6b,Moritz Hillesheim, Jonathan Aulbach, 6e,Erik Schönau,6c) Lucca Nether als schnellster Fahrer des gesamten Rennens mit über einer Minute Vorsprung auf den zweitschnellsten Fahrer heraus. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der weiteren Fahrer belegten wir am Ende Platz 1.  
In der Altersklasse  J III hatte die gesamte Konkurrenz Mikka Nether, 8c, nichts entgegenzu…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Judoka des Kronberg-Gymnasiums fahren nach Berlin zum Landesfinale

Nach dem überraschenden Gewinn des Bezirksfinales fuhren die Judoka Mädchen III des Kronberg-Gymnasiums mit dem Bus nach München zum Landesfinale. Um nicht allzu früh losfahren zu müssen, entschieden wir uns, schon einen Tag früher anzureisen. In der Jugendherberge angekommen, ging es erst mal zum Aktivieren (Laufen) in die Isar-Auen. Unser Judolehrer Detlef Staffa hatte sich wieder mal was einfallen lassen. Mit Therabändern wurde nicht nur an, sondern auch in der Isar geübt. Das fanden sogar die Forellen so interessant, dass sie bis auf einen Meter an uns heranschwammen. Sie wollten wahrscheinlich mitmachen … oder ein Autogramm.

Zeitig ging es ins Bett und nach etwas Frühsport a…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Gr Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Franziska Stein (Q 11) erreichte beim 31. Landeswettbewerb Alte Sprachen 2017/19 im Fach Griechisch die zweite Runde. Den seitens des Bayerischen Staatsministeriums und der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung ausgesprochenen Glückwünschen schließen sich Schulleitung und Fachschaft Alte Sprachen mit großer Freude an.

Um in die zweite Runde zu gelangen, musste Franziska in 180 Minuten nicht nur einen schwierigen Originaltext von 213 (!) griechischen Wörtern übersetzen, sondern auch eine Reihe kniffeliger Aufgaben lösen, die weit über das in Schulaufgaben übliche Niveau hinausgingen.

Für den nächsten ἀγών (Wettkampf) am 04.10.2018 drücken wir Franziska ganz fest die Daumen.


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Thekla 5c Theater – Workshop: Die Kurzhosengang und das Totem von Oberville

Worum geht es in dem Roman?

Die kanadische Kleinstadt Okkerville droht den Bach runterzugehen. Seit das Totem aus der Stadt verschwunden ist, jagt ein Unglück das nächste und nichts ist mehr wie vorher. Um Okkerville zu retten, muss das Totem schleunigst gefunden und wieder an seinen Platz zurückgestellt werden. Fieberhaft begeben sich die Jungs der Kurzhosengang Rudolpho, Snickers, Island und Zement auf die Suche. Doch auch die mit ihnen auf den Tod verfeindete Pauli-Gang ist hinter dem Totem her und so beginnt ein actiongeladenes Wettrennen quer durch Kanada. Mit dabei: Ein Samba Bus, eine Mumie und jede Menge Abenteuer. Schon bald stoßen die Freunde auf sonder…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mit gutem Gewissen - Fair Trade AG 2018

Nach dem großen Erfolg des ersten Fair-Trade-Frühstücks hieß es am Vatertag erneut „Warum den Feiertag nicht mal mit einem guten Gewissen beginnen?“ Die Fair-Trade-AG besorgte auch dieses Mal wieder allerhand faire Köstlichkeiten, um ihre Gäste zu verwöhnen.
Wir freuten uns sehr als rund 70 Gäste die Gelegenheit wahrnahmen und ab 9:30 Uhr unser großes Buffet genossen. Zum Trinken gab es fairen Säfte, Partnerkaffee, Tee oder Kakao. Die Brötchen konnten mit allerlei fairen Aufstrichen belegt werden und auch selbstgebackenen Kuchen und faires Obst war vorhanden.
Neben dem Frühstück wurde mittels einer Präsentation auf den Fairen Handel. Des Weiteren wurden auch noch faire Produkte…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 683

7891011121314

| Login | Impressum & Datenschutz |