Schulleben

Codeweek 2019

Vier Workshops, 12 Stunden, 70 SchülerInnen – dies fasst in Zahlen die Codeweek 2019 am KGA zusammen.
Wie auch bereits im letzten Jahr nutzten wir wie Tausende von Organisationen in Europa zwei Wochen im Oktober, um unseren SchülerInnen mit dem Thema Coden vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, für einen Nachmittag ganz praktisch in das Programmieren hineinzuschnuppern. Dies geschah auf inhaltlich ganz unterschiedliche Art und Weise: Den Auftakt bildete „Coden mit Calliope“. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau des Einplatinencomputers Calliope mini und einer Vorstellung der Online-Programmierumgebung „Open Roberta Lab“ wurden gleich die ersten Programme gesc…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


AK Schülerbibliothek erkundet die Buchmesse

Das Angebot ist riesig, die Entscheidung fällt schwer: Wohin soll man zuerst gehen? Zur Agora mit dem Frankfurt Pavillon und dem Yogi-Tee-Zelt oder gleich in Halle 3.0, wo sich die Anbieter von Kinder- und Jugendliteratur tummeln? Diese Frage konnte am Freitag, 18.10.2019, jedes Grüppchen des AK Schülerbibliothek für sich selbst beantworten und in die Tat umsetzen. Beim Schlendern durch das Messegelände konnte es dann schon passieren, dass man mitten in ein Interview von Ursula Poznanski (Autorin von „Erebos“) oder in eine Diskussion über Menschenrechte mit namhaften Schriftstellern geraten konnte. Und eigentlich hätte man ein dickes Portemonnaie und einen Bollerwagen gebraucht, um all d…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


E Cambridge Advanced English Exam July 2019 – 100% Erfolgsquote!

Am 6. Juli 2019 nahm nun schon zum 5. Mal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Kursen English Language Skills in der Q11 an der Cambridge Advanced English Prüfung, kurz CAE, teil. Alle Prüfungsteilnehmer/innen haben bestanden und sie erzielten dabei hervorragende Leistungen.
Colin Kullmann und Luca Rauchmann schlossen sogar mit dem Niveau C2 ab. Dies ist der höchste Level, der erreicht werden kann, und bescheinigt eine Sprachkompetenz, die der eines Muttersprachlers gleichkommt.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen!

Foto:
Hintere Reihe von links nach rechts:
Margarita Funkner, Colin Kullmann, …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


SPO Kletterteam Bayerischer Vizemeister 2019

Kletterteam des Kronberg-Gymnasiums erneut Bayerischer Vizemeister

Zum dritten Mal in Folge gelang es dem Kletterteam des KGA, beim Landesfinale der Schulen im Sportklettern auf dem Podest zu stehen. Mit den überraschenden Plätzen drei und zwei in den letzten beiden Jahren waren Erwartungen und Selbstbewusstsein in diesem Jahr gestiegen. So trat unser Team der Altersklasse WK III die Reise zum Kletterzentrum Freimann in München mit dem Ziel an, wieder das Podium zu erreichen.
Um es gleich vorweg zu sagen: Die Mannschaft des Kronberg-Gymnasiums hielt dem selbst auferlegten Druck stand. In einem spannenden Wettkampf lagen unser Mädels und Jungs nach den Disziplinen Bouldern…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


WR Wertpapiere 2019

Wertpapierfonds als krisensichere Anlageform in Zeiten der Niedrigverzinsung – ein Vortrag von Hr. Per Wehrmann in der 9. Jgst.

Fragt man die Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe nach der Art und Weise, wie sie ihr Geld anlegen, stellt sich dabei heraus, dass das Sparbuch traditionell nach wie vor am weitesten verbreitet ist. Dabei ist die Verzinsung seit Jahren so niedrig, dass sie nicht einmal die Inflationsrate mehr ausgleichen kann und am Ende faktisch keine Rendite erwirtschaftet wird.

Laut Herrn Wehrmann, von Beruf Fondsmanager, muss das nicht sein. Fonds brächten eine Reihe von Vorteilen mit sich, beispielsweise dass das Ausfallrisiko von Renditen durch Diversi…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 683

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |