Geschichte

Geschichte: nur Daten, Jahreszahlen, Namen, Schlachten? Politik: „Die da oben machen ja doch, was sie wollen“? Wir versuchen, den Geschichts- und Politikunterricht zu öffnen, ein, zwei Fenster nach draußen aufzumachen. Politiker (Abgeordnete) kommen in Klassen oder Kurse, Zeitzeugen (z. B. Max Mannheimer, ehemaliger KZ-Häftling; Franz J. Müller, Weiße Rose) sprechen von ihren Erfahrungen. Wir fahren dorthin, wo es Interessantes zu sehen gibt: etwa eine Studienfahrt nach Mödlareuth, einem kleinen Ort an der bayerisch-thüringischen Grenze, der ähnlich wie Berlin durch eine Mauer geteilt war, oder auf Einladung der bayerischen Vertretung in Brüssel zu den europäischen Institutionen. In der Oberstufe arbeiten unsere Schüler gern an Projekten des Archäologischen Spessartprojekts mit und erstellen so ihre Facharbeit.

Historische Exkursion 

In der 9. Jahrgangsstufe sieht das Fahrtenkonzept des KGA eine in der Regel dreitägige historische Exkursion vor. Dabei steht bei dieser Veranstaltung der Besuch eines Konzentrationslagers im Mittelpunkt, um den Schülern so einen tieferen Einblick in die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes zu geben.

Darüber hinaus sollen ihnen auf einer solche Exkursion aber auch andere Facetten deutscher Geschichte aus den verschiedensten Zeiträumen näher gebracht werden. Deshalb können beispielsweise auch Städte wie Nürnberg (als Stadt der Reichsparteitage, aber auch als mittelalterliche freie Reichsstadt), Erfurt (als Beispiel für das reichhaltige jüdische Leben im Mittelalter), die Wartburg in Eisenach, Berlin (mit seiner Bedeutung von der Geschichte des alten Königreichs Preußen, über das Kaiserreich, die NS-Zeit bis hin zur deutschen Teilung), Weimar als Stadt der Deutschen Klassik und Stadt der Nationalversammlung von 1919 oder etwa das thüringische Geisa als Grenzstadt im Kalten Krieg zwischen Ost und West mit dem berühmten „Point Alpha“ Ziel einer solchen Reise sein. Die Gestaltung liegt dabei jeweils in den Händen der jeweiligen Lehrkraft und kann von Fall zu Fall variieren.

 


| Login | Impressum |