Artikel anzeigen

WR 9 Klassen Exkursion Sparkasse 2017
20.03.2017 18.17 Uhr


Wie eröffne ich ein Konto? Wie lege ich mein Geld richtig an?

Die Schüler /-innen der 9. Klassen gehen diesen Fragen bei einer Betriebserkundung der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau nach. Da sich die Schüler- /innen der 9. Klassen im Fach Wirtschaft und Recht gerade mit dem Thema Geld und Anlageformen beschäftigen, machten sie gemeinsam am 20.02.17 eine Exkursion zur Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse. Dort bekamen sie zunächst einige Informationen darüber, wie man ein Girokonto eröffnet, was dieses von einem Sparkonto unterscheidet, wie ein Bausparvertrag funktioniert, welche Geldanlagemöglichkeiten es sonst noch gibt und Vieles mehr. Im Anschluss an den Vortrag begann die eigentliche Besichtigung. Hierbei wurden die Schüler-/innen in verschiedene Geschäftsräume geführt und über deren Funktionen informiert. Beispielsweise ist die Zahlungsverkehrsabteilung dafür zuständig, fehlerhafte Buchungen zu verfolgen und zu korrigieren, während die Geschäftsvorfälle von der Rechnungswesenabteilung verbucht werden. Danach besichtigten sie den Tresorraum, in dessen Schließfächern beliebige Wertgegenstände von Bankkunden verwahrt werden und der u.a. von einer 4t schweren Stahltür gesichert ist. Dort befand sich auch eine Sammlung verschiedener Edelmetallmünzen, wohingegen die Schüler /-innen an der Hauptkasse Banknoten aus verschiedenen Teilen der Welt zu sehen bekamen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal den Mitarbeitern der Sparkasse für die zuverlässige Organisation und Planung der Betriebserkundung danken.

StR Christoph Weigl

 


… mehr mit Fotoshow

| Login | Impressum |