Informatik Lernprogramme

Schnellnavigation zum Lernprogramm Kurzbeschreibung Jahrgangsstufe(n) am sprachlichen Gymnasium
Zeichen Objekter Veranschaulicht den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Methoden einer Klasse am Beispiel einer Zeichenkette 6, 7
Zeichen Objekter 2
JavaScript basierte, direkt im Browser lauffähige Alternativ-Version. Veranschaulicht ebenfalls den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Methoden einer Klasse am Beispiel einer Zeichenkette 6, 7
Absatz Objekter Veranschaulicht den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Methoden einer Klasse am Beispiel eines Absatzes 6, 7
Textdokument Objekter Veranschaulicht den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Methoden einer Klasse am Beispiel eines Textdokuments 6,7
Texverarbeiter Zeigt die Zeichen- und Absatzeigenschaften, die mit verschiedenen Bedienelementen eines typischen Textverarbeitungsprogramms geändert werden 6,7
Grafik Objekter Veranschaulicht den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Methoden einer Klasse am Beispiel eines Rechtecks 6, 7
Vektorgrafik Objekter Veranschaulicht den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Methoden einer Klasse am Beispiel einer Vektorgrafik
6, 7
Grafikbearbeiter Zeigt die Eigenschaften eines Rechtecks, die mit verschiedenen Bedienelementen eines typischen Vektorgrafikbberarbeitungsprogramms geändert werden 6,7
Linker Veranschaulicht das HTML-Element Verweis (besser bekannt als "Link") sowie die Einbettung von Bildern 7
Tabeller Veranschaulicht die Attribut-Wert-Beziehungen der Formatierung einer Tabelle mit CSS 7

Alle hier angebotenen Programmvarianten  benötigen die Installation von Python (Version 2.*, nicht 3.*). Sie sind erst anschließend lauffähig!

Viel Erfolg wünscht Herr Jakob   


  • Zeichen Objekter 2

      zeichenobjekter2   (ein zweites Lernprogramm, das den Zusammenhang zwischen den Eigenschaften und den Methoden einer Klasse am Beispiel eines einzigen Textzeichens veranschaulicht, JavaScript basierte online-Version, die direkt im Browser startbar ist.)
       Übungsaufgaben zum Zeichen Objekter 2


  • Textverarbeiter

      textverarbeiter   (Lernprogramm, das den Zusammenhang zwischen dem Aufruf verschiedener Bedienelemente eines Textverarbeitungsprogramms und den jeweils veränderten Zeichen- und Absatz-Eigenschaften aufzeigt)

  • Grafikbearbeiter

       grafikbearbeiter   (Lernprogramm, das den Zusammenhang zwischen dem Aufruf verschiedener Bedienelemente eines Vektorgrafikbeitungsprogramms und den jeweils veränderten Eigenschaften eines Rechteckts aufzeigt)


Die folgenden Programme sind nur Windows-Versionen zum Testen, besser ist hier die Verwendung eigener Varianten.
Deren Erstellung ist bei den fächerübergreifenden Lernprogrammen beschrieben.

Alle hier angebotenen Programmvarianten  benötigen die Installation von Python (Version 2.6.*, nicht 3.*). Sie sind erst anschließend lauffähig!

Jahrgangsstufe 6

Jahrgangsstufe 7


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