Fächerübergreifende Lernprogramme
Auf der folgenden neu eingerichteten Seite sind alle neuen fächerübergreifend einsetzbaren Autorenwerkzeuge nun auch an zentraler Stelle gesammelt zugänglich. Es wird keine weitere Zusatzsoftware mehr benötigt, sowohl die Bearbeitung als auch die spätere Übung mit dem Produkt findet direkt im Webbrowser statt:
Alle Quizprogramme auf dieser Seite können zum Erstellen eigener Übungen mit eigenen Frage- und Antwort-Dateien bestückt werden!
Für diesen Zweck werden hier auch gleich die entsprechenden Hilfsprogramme zur Verfügung gestellt!
Alle hier angebotenen Programmvarianten benötigen die Installation von Python (Version 2.*, nicht 3.*). Sie sind erst anschließend lauffähig! :
| Quizprogramm |
Hilfsprogramm |
Import/Export | Kurzbeschreibung |
|
(Dies ist nur ein Ansichts-Beispiel, neue Quizzer sollten mit Quizedit [s. rechts] erstellt werden!) |
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Lehrer und Schüler |
All-in-one Programm für eine beliebige Mischung aus Eingabe- und Multiple-Choice-Fragen. Zu jeder Frage kann eine Bild-, Audio-, Video-, Präsentationsdatei oder eine Webseite angezeigt werden. Bei den Erklärungen zu jeder Frage kann ein GIF-Bild angezeigt werden. Tipps:
#!/usr/local/bin/pythonw Dies setzt voraus, dass vorher von hier die passende Python-2.7.*-Version als DMG heruntergeladen und installiert wurde |
|
| Csvconvert Xmlconvert |
Vokabeltester für eindeutige Wortzuordnungen, Zwei Versionen mit starr festgelegter bzw. zufälliger Wiedergabe |
||
| Audiovoc | Getvoc | Vokabeltester für eindeutige Wortzuordnungen mit Audiodateien | |
| Diktierer | Diktat-Übungsprogramm, mit eigenen Texten bestückbar | ||
| Multivoc2gift Kvtmlconvert |
Vokabeltester für ein- oder auch mehrdeutigeWortzuordnungen Zwei Versionen mit starr festgelegter bzw. zufälliger Wiedergabe |
||
| Questionator | Xmlconvert | Fachbegriffstester für eindeutige Begriffszuordnungen | |
| Chooser | Multiple-Choice-Quiz mit Einfachauswahl | ||
| Multichooser | Multichooser2gift | Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl | |
| Explainer |
Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl, mit zusätzlichen Erklärungen |
||
| Picturer | Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl mit Abbildungen | ||
| Audiomultichooser | Audiomultichooseedit spezielle Kurzanleitung |
Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl mit Audiodateien |
Bevor die Programme gestartet werden können, müssen sie erst vollständig entpackt werden. Häufig wird zwar bei einem Doppelklick auf ein Archiv dieses mit einem Archivmanager geöffnet und der Inhalt angezeigt, das Archiv jedoch noch nicht automatisch entpackt!
In jedem entpackten Quelltext-Programmordner befindet sich im Unterverzeichnis "daten" eine ausführliche Datei "README.TXT", die natürlich gelesen werden sollte!
Tipp: Präsentationen können mit Hilfe dieser Vorlage einfach direkt im HMTL-Quelltext bearbeitet und mit jedem Webbrowser direkt angezeigt werden.
Grundsätzlich kann immer die in einem Unterverzeichnis "daten" liegende Daten-Datei "daten.py" (bzw. "fragensammlung.py") mit einem einfachen Textditor (z.B. Geany) direkt in diesem Unterverzeichnis bearbeitet, und anschließend das direkt im entpackten Programmverzeichnis liegende Programm (eigentlich "nur" ein Python-Skript: "programmname.pyw") gestartet werden.
Darüber hinaus steht für jedes Quizprogramm für die möglichst einfache Erstellung einer eigenen "daten.py" Datei das entsprechende Hilfsprogramm zur Verfügung, gegebenenfalls können so auch Bild- oder Audiodateien eingefügt werden .
Bei sehr vielen Einträgen oder bereits in digitaler Tabellenform vorhandenen Vokabel-Listen für den Vocabulator, bietet sich alternativ auch das Hilfsprogramm Csvconvert an. Hat man bereits fertige digitale Listen im XML-Format, so können diese mit dem Hilfsprogramm Xmlconvert ebenfalls ins Vocabulator-Format umgewandelt werden. Für die Umwandlung fertiger Vokabel-Listen des KDE-Edu-Projekts zur Verwendung im Programm Multivoc steht das Hilfsprogramm Kvtmlconvert zur Verfügung.
Fertige Daten-Dateien der Programme Multivoc und Multichooser können mit Hilfe der Hilfsprogramme Multivoc2gift und Multichooser2gift ins GIFT-Format umgewandelt und in MOODLE importiert werden.
Neu ist die in alle Programme eingebaute Sonderzeichentastatur für Französisch, Spanisch und Griechisch! Für die korrekte Darstellung der Sonderzeichen wird die Installation der Schriftart "Linux Libertine" empfohlen, die kostenlos vom Libertine Open Fonts Projekt zur Verfügung gestellt wird.
Dazu unter Windows einfach die Dateien LinLibertine_*.ttf ins Verzeichnis C:\Windows\Fonts kopieren, unter Linux für eine Systemweite Installation ins Verzeichnis /usr/share/fonts/truetype, für nur einen Benutzer direkt im Homeverzeichnis unter ~/.fonts/truetype.
Alternativ können auch die Schriftarten "Arial Unicode MS" oder "DejaVu" verwendet werden.
Eine weitere empfehlenswerte Schriften-Alternative sind die Liberation Fonts, welche metrische Identität zu den populären Schriftarten Arial, Times New Roman und Courier New aufweisen (wichtig z.B. für die Formatierung von Textdokumenten, Präsentationen...).
Die Quizprogramme wurden lokalisiert, so dass sie je nach Spracheinstellungen des Rechners bzw. Einsatzregion in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung stehen. Sprachliche Korrekturen oder auch das Hinzufügen weiterer unterstützter Sprachen* können direkt in der Datei "programmname/daten/lokalisierung.py" vorgenommen werden. Diesbezügliche Verbesserungsvorschläge bitte anschließend an weiterleiten!
Für die unkomplizierte Erstellung von Notenschlüsseln steht ganz unten auf dieser Seite das Hilfsprogramme Notenschluessel zur Verfügung, mit dem sich für eine beliebige Summe von Bewertungseinheiten schnell der jeweilige Notenschlüssel für die Oberstufe und alternativ der Äquidistante Notenschlüssel ermitteln lässt.
Falls Python in den Versionen 2.6.* und 3.* parallel auf dem Rechner installiert sein sollte, so muss unter Mac OS X und unter Windows einmalig ausgewählt werden, mit welcher Version dieser Programmtyp zukünftig geöffnet werden soll. Für die Lernprogramme wird Version 2.6 benötigt, ohne Anpassung wird aber automatisch die neueste Version (in diesem Fall also 3.*) benutzt, was dann zu Fehlern führt. Dies lässt sich wie folgt beheben:
Über das mit einem Rechtsklick erreichbare Kontextmenü wird dann unter 'Öffnen mit' - 'Programm auswählen' - 'Durchsuchen' der Pfad zum Python-Interpreter/Launcher/Starter in der gewünschten Version ausgewählt. Dieser kann zum Festlegen der Version 2.6 z.B. unter Windows 'C:\\Python26\pythonw' bzw. unter Mac OS X '/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/bin/python' lauten. Unter Linux ist auch das Anpassen der ersten Zeile in #!/usr/bin/python2.6 oder #!/usr/bin/env python2.6 (statt #!/usr/bin/python oder #!/usr/bin/env python) möglich.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Herr Jakob
Teil 1: Quizprogramme
-
Quizzer↑
quizzer.zip (All-in-One-Quizprogramm)

Hier wird z.B. ein Diagramm zur Frage angezeigt:

Die hier im Eklärungsfenster angezeigte Bilddatei muss im GIF-Format vorliegen:

Eine Multiple-Choice-Frage könnte z.B. so aussehen:

-
Anagrammer ↑
anagrammer (Hilfsprogramm zur einfachen Erzeugung von Anagrammen für Quiz- oder Rätselfragen)

-
Vocabulator ↑
vocabulator.zip (Vokabel-Tester für eindeutige Wortzuordnungen, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES)
vocabulator_random.zip (Version für zufällige Abfolge der gefragten Vokabeln)

-
Audiovoc ↑
audiovoc.zip (Vokabel-Tester für eindeutige Wortzuordnungen mit Audiodateien, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES) Dieses Programm benötigt zusätzlich zu Python die Installation des VLC-Players

-
Diktierer ↑
diktierer.zip (Diktat-Übungsprogramm, kann mit eigenen Audiodateien bestückt werden, auch die Fehlergrenzen können je nach Länge und Schwierigkeitsgrad in der Datei diktierer/daten/fehlergrenzen.py angepasst werden. Sprachunterstützung für: DE, EN) Dieses Programm benötigt zusätzlich zu Python die Installation des VLC-Players

-
Multivoc↑
multivoc.zip (Vokabel-Tester, auch für mehrere richtige Alternativantworten, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES)
multivoc_random.zip (Version für zufällige Abfolge der gefragten Vokabeln)

-
Sonderzeichentastatur↑
Diese ist in die Quizprogramme und in die Hilfsprogramme integriert! Evtl. muss zunächst eine vollständigere Unicode Schriftart für den Erweiterungssatz "Extended Greek" nachinstalliert werden (s.o.).

-
Questionator↑
questionator.zip (Begriffstester, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES)

-
Chooser↑
chooser.zip (Multiple-Choice-Quiz mit Einfachauswahl, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES)

-
Multichooser↑
multichooser.zip (Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES)

-
Explainer↑
explainer.zip (Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl, zusätzlich mit Erklärungen zu den Antwortmöglichkeiten jeder Frage, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES)

-
Picturer↑
picturer.zip (Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl, zusätzlich mit einer Abbildung zu jeder Frage, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES)

-
Audiomultichooser↑
audiomultichooser.zip (Multiple-Choice-Quiz mit Mehrfachauswahl, zusätzlich mit einer Audiodatei zu jeder Frage, Sprachunterstützung für: DE, EN, FR, PL, IT, ES) Dieses Programm benötigt zusätzlich zu Python die Installation des VLC-Players

Teil 2: Hilfsprogramme
-
Quizedit↑
quizedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Fragenkatalogen mit dazugehörigen Mediendateien für den Quizzer)
Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Lehrer und Schüler

-
Vocedit↑
vocedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Vokabel-Listen für den Vocabulator, jetzt neu mit eingebauter Sonderzeichentastatur für Französisch und Griechisch! Sprachunterstützung für: DE, EN, FR)

-
Getvoc ↑
getvoc.zip (Hilfsprogramm zum Herunterladen von Vokabel-Audiodateien für den Audiovoc für Englisch und Französisch) Dieses Programm benötigt zusätzlich zu Python die Installation des VLC-Players

-
Multivocedit↑
multivocedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Vokabel-Listen für den Multivoc, jetzt neu mit eingebauter Sonderzeichentastatur für Französisch und Griechisch! Hier können im Gegensatz zum Vocabulator eine oder auch mehrere richtige Antworten - durch Strichpunkte voneinander getrennt - eingegeben werden! Sprachunterstützung für: DE, EN)
-
Multivoc2gift↑
multivoc2gift.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Umwandeln von, mit dem Programm Multivocedit erstellen, Vokabellisten für den Multivoc, in das GIFT-Format, das einen einfachen Import der Fragen in die MOODLE-Lernplattform ermöglicht.)

-
Questedit↑
questedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Begriffs-Listen für den Questionator, Sprachunterstützung für: DE, EN)

-
Fragedit↑
fragedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Fragenkatalogen für den Chooser und den Multichooser, Sprachunterstützung für: DE, EN)

-
Multichooser2gift↑
multichooser2gift.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Umwandeln von, mit dem Programm Fragedit erstellen, Fragenkatalogen für den Multichooser, in das GIFT-Format, das einen einfachen Import der Fragen in die MOODLE-Lernplattform ermöglicht.)

-
Explainedit↑
explainedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Fragenkatalogen mit Erklärungen für den Explainer, Sprachunterstützung für: DE, EN)

-
Pictureedit↑
pictureedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Fragenkatalogen mit dazugehörigen Bildern für den Picturer) Dieses Programm benötigt für die Bildbearbeitung zusätzlich zu Python die Installation der Python Image Library (PIL).

-
Audiomultichooseedit↑
audiomultichooseedit.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Fragenkatalogen mit dazugehörigen Audiodateien für den Audiomultichooser) Dieses Programm benötigt zusätzlich zu Python die Installation des VLC-Players

-
Csvconvert↑
csvconvert.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen sehr langer Vokabel-Listen für den Vocabulator)
Vorbereitung: Erstellen der Vokabel-Liste in einem beliebigen Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. OpenOffice Calc oder MS Excel)
Die Vokabel-Liste wird als "Text CSV (.csv)" gespeichert. Als Trennzeichen wird das Komma ausgewählt.

Im Programm Csvconvert wird diese im CSV-Format vorliegende Liste nun geöffnet:

Anschließend wird sie als "daten.py" Datei gespeichert. Hierbei ist zu beachten, dass der Speicherort das Unterverzeichnis "daten"
eines heruntergeladenen und bereits entpackten Vocabulators sein muss, um die Liste dann auch direkt benutzen zu können.

Für eventuelle Korrekturen kann diese "daten.py" Datei auch mit einem einfachen Texteditor nachbearbeitet werden:

-
Xmlconvert↑
xmlconvert.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Import von Pauker Lernkarten-Listen für den Vocabulator oder den Questionator)
Vorbereitung: Herunterladen und Entpacken vorhandener Lernkartensammlungen

-
Kvtmlconvert↑
kvtmlconvert.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Import von KDE-Edu KVoctrain, KwordQuiz oder Parley-Lernkarten-Listen für den Multivoc)
Vorbereitung: Herunterladen und Entpacken vorhandener Lernkartensammlungen

-
Notenschluessel ↑
notenschluessel.zip (Hilfsprogramm zum einfachen Erstellen von Notenschlüsseln, jezt auch mit HTML-Export zum Ausdrucken!)

Für Fortgeschrittene:
Mit dem Programm pyInstaller können dann aus den eigenen Varianten leicht verteilbare EXE-Windows-Versionen erzeugt werden. Näheres dazu findet sich hier. Die damit erstellen EXE-Dateien benötigen aber noch eine Python-Installation. Alternativ können mit den Distutils und py2exe EXE-Dateien komplett mit den benötigten Python/Tk-Bibliotheken generiert werden.
*Die Hilfsprogramme stehen teilweise in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Weitere auf dem Python Modul Gettext basierende Lokalisierungen können durch (1) Anlegen eines Verzeichnisses "programmname/daten/Sprachkürzel/LC_MESSAGES", (2) kopieren einer "programmname.po" Datei in dieses Verzeichnis, (3) Bearbeiten dieser Datei mit einem Texteditor, (4) kompilieren dieser Datei mit msgfmt in eine "messages.mo" Datei und (5) anschließendes Umbenennen in "programmname.mo" vorgenommen werden.
